2005
 

ELEFTHERIA
kollektion 2004/5
eleftheria: neugriechisch freiheit

„...und alles begann mit einer Tomate“

... am 13. September 1968 bewerfen weibliche Studentinnen ihre männlichen Kollegen mit Tomaten, weil diese sich nicht mit den Themen der Frauen auseinandersetzen wollen. Mit dieser Protestakton lösen sie die Revolte in der Revolte der 68er Bewegung aus; die Neue Frauenbewegung.

Die Kollektion 2004 mit dem Titel eleftheria ist inspiriert ist von der rebellischen Aufbruchstimmung der Frauen innerhalb der 68er Bewegung.

FREIHEIT ist auch das Motto der Kollektion, die von stolzen Frauen erzählt, die Klischees und Konventionen brechen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Frauen die zur Tat schreiten und die Grenzen der Freiheit durchbrechen, um ihre Rolle in der Gesellschaft neu zu bestimmen.

Brüche und Kontraste, die sich in der Kollektion eleftheria wiederfinden. Dunkle, fleckige Baumwolloveralls prallen auf Abendkleider aus Samt und Seide, die mit der Konstruktion des weiblichen Dandys spielen.

Den Bruch mit den Konventionen greift das Fotografinnen – Duo Katsey auch für den Katalog auf. Traditionelle Frauenklischees werden aus ihrem Kontext gerissen. Ein mit Tomaten befüllter Kinderwagen steht nicht mehr für Familienglück, sondern für Zorn und Aufbegehren. Und statt einem Kuchen werden aus Mehl, Eier und Zucker Bomben gerührt.

eleftheria ist die erste Kollektion unter des Label filia von Filia Manikas.


Credits:
Fotos: www.katsey.org
Styling: Filia Manikas
Hair&Make-up: Stina Jakub/making of
Models: Christina Glatz/stella models, Marion, Katharina Koban, Elisa ems. Beine: Dietmar Beinhauer
Requisite: www.bric.at

Danke an die Sponsoren und Kooperationspartner:
VW Porsche Austria GmbH & Co
M.A.C. Cosmetics
Brick 5
stella models
Bar Urania
Rudolf Leeb GmbH, Sandwerk, Bad Fischau.

Präsentiert im Brick 5 am 15. Juni 2004 in Wien.
Show Fotos: Gundl Beinhauer